100 Prozent für Sarah Zalfen

Sarah Zalfen wurde am 17. März als Vorsitzende des Potsdamer SPD-Ortsvereins Mitte/Nord in ihrem Amt bestätigt und für weitere zwei Jahre gewählt. Die 39-jährige erhielt 100 Prozent Zustimmung der Mitgliederversammlung. Zu ihren Stellvertretern wurden Irene Kirchner und Pete Heuer gewählt. Er ist Fraktionsvorsitzender der SPD in der Stadtverordnetenversammlung.

Rudi Wiggert (Schatzmeister) und Peter Hinrichs (Schriftführer) wurden ebenfalls einstimmig in ihren Vorstandsämtern bestätigt. Dem Vorstand gehören weiterhin acht Beisitzerinnen und Beisitzer an. Gemeinsam werden sie nach der Vorstandsklausur Anfang April die Aufgaben der Parteiarbeit an der Basis übernehmen, wie zum Beispiel Veranstaltungen, Kommunikation oder Mitgliederbetreuung.

Der Ortsverein ist mit 320 Mitgliedern (Ende 2018) der mitgliederstärkste in den ostdeutschen Flächenländern. Das entspricht einer Steigerung um etwa 25 Prozent innerhalb der vergangenen zwei Jahre (Ende 2016 waren es 254 Mitglieder).

Sarah Zalfen: „Die SPD ist in Potsdam sehr gut aufgestellt. Mit voller Kraft starten wir in den Kommunalwahlkampf. Ich bin zuversichtlich, dass wir stärkste Kraft werden. In den nächsten zwei Jahren will ich mich insbesondere um den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft, den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und der Radwege sowie eine vielfältige, bunte und lebenswerte Stadtmitte einsetzen. Sie soll ein Ort für Alle sein. Deshalb brauchen wir dort auch günstige Mieten, kleinteiligen Handel und kulturelle Vielfalt.“