SPD POTSDAM
In Potsdam zu Hause.

Spielplatz Kirschallee: Wann kommt er zurück?

12. Mai 2017

Die SPD-Fraktion wendet sich dazu erneut mit einer öffentlichen Anfrage an den Oberbürgermeister (17/SVV/483); mit der vierten zu diesem Thema.

Motorhalle in Babelsberg : Alt und Neu zusammen Richtfest am traditionsreichen Sportstandort

11. Mai 2017

Der Neubau soll im November diesen Jahres fertig werden, die Sanierung der alten Hallen im kommenden Jahr abgeschlossen sein: Strahlend erklärt der Vereinsvorsitzende des SV Motor Babelsberg, Daniel Keller, Anke Michalske vom Werksaussschuss KIS die Planungen für das Gelände. Beide sind auch SPD-Stadtverordnete.

Stillstand bewegt!

05. Mai 2017

Er steht, er stinkt, er ist laut – Der Verkehr im Potsdamer Norden. Den Anwohnern in Bornim, Bornstedt und Neu-Fahrland wird derzeit vieles zugemutet, lange Autoschlangen, frustrierte Autofahrer, Verkehrslärm und Stau an den Ampelanlagen. Die derzeitige Verkehrssituation im Potsdamer Norden erfordert von allen Verkehrsteilnehmern mehr denn je ein rücksichtsvolles und aufmerksames Miteinander. Auch wichtig, die Potsdamer Straße in Bornstedt ist ein wichtiger (Schul)-Radweg für die Kinder im Potsdamer Norden auf ihrem Weg in die naheliegenden Grundschulen oder Kindertagesstätten. Wiederholte Anspielungen zur „Öffnung“ von potenziellen Schleichwegen, wie beispielsweise der Straße Am Vogelherd/ Kirschallee, sind daher nicht tolerierbar und dürfen nicht Idee einer vorübergehenden innerstädtischen Verkehrslenkung sein.

Kunsthaus Sans Titre wird planungsrechtlich gesichert

04. Mai 2017

Stadtverordnete stimmen SPD-Ergänzung zu

 

Der Bebauungsplan Nr. 78, „Französische Straße/Quartier Francais“ soll geändert werden, um eine behutsame bauliche Ergänzung mit Wohnungen an der französischen Straße zu ermöglichen. Das war Wunsch der Wohnungsgenossenschaft 1956 eG, der das Grundstück gehört und die nach Aufgabe des Getränkemarktes dort Wohnungen bauen möchte, das Kunsthaus Sans titre prinzipiell erhalten und zur Straße hin ergänzen. Dafür wurde gestern ein Aufstellungsbeschluss gefasst.

SPD unter dem Regenbogen

24. April 2017

Anlässlich des CSD POTSDAM 2017 hisste das Regine - Hildebrandt - Haus am 20.04. zusammen mit der SPDqueer Brandenburg und CSD-Akteuren die Regenbogenfahne.

 

Vor dem Potsdamer Stadthaus begrüßte unser Sozialbeigeordneter Mike Schubert Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender und sagte die weitere Unterstützung der Stadt für die Anliegen der Community zu. Im Beisein von Abgeordneten des Landtages sowie unserer Kandidatin für den Bundestag zur Bundestagswahl 2017 Dr. Manja Schüle wurde auch hier die Regenbogenfahne als Zeichen der Solidarität mit der weltweiten Emanzipationsbewegung der Homosexuellen gehisst.

 

Experten für Digitalisierung

06. April 2017

Potsdam soll ein Expertengremium für Digitalisierung erhalten, ähnlich dem Wirtschaftsrat - mit externem Sachverstand und engagierten Mitarbeitenden. Das beschlossen gestern die Stadtverordneten fraktionsübergreifend, initiiert durch Stadtverordneten Nico Marquardt, SPD.

Der Oberbürgermeister wurde beauftragt, ein Expertengremium für Digitalisierung aus Vertretern von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft einzuberufen. Ob als Ausschuss oder als rein ehrenamtliches Gremium ist dabei noch offen. Es soll eine Digitalisierungsstrategie für Potsdam entwerfen, mit Ideen für wegweisende digitale Angeboten. Durch Innovation und Effizienz sollen die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt, Verwaltungsprozesse vereinfacht und die Lebensqualität der Potsdamerinnen und Potsdamer verbessert werden.

SPD Potsdam Nord-West wählt neuen Vorstand

28. März 2017

Die Golmerin Kathleen Krause wurde einstimmig als Vorsitzende des Ortsvereins Potsdam Nord-West bestätigt. Ihre beiden Stellvertreter sind Dirk Karwehl aus Eiche (38 Jahre) und der 17jährige Leon Troche aus Bornim. Marcus Krause wurde als Kassierer wiedergewählt, Martina Plischke und Helga Pade kümmern sich wie bisher als Beisitzerinnen um die Mitgliederbetreuung. Den siebenköpfigen Vorstand komplettiert der 38jährige Sebastian Haunstein als Beisitzer.

< 3 4 5 6 7 8 9 >