Doppelspitze für die SPD-Fraktion

Am 3. Juni hat sich die neue SPD-Fraktion konstituiert und eine Doppelspitze gewählt: Imke Eisenblätter, gewählt im Potsdamer Süden, in Schlaatz und Waldstadt, und Daniel Keller, Stadtverordneter für Stern, Drewitz, Kirchsteigfeld führen die Fraktion jetzt gemeinsam. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Pete Heuer ist der Vorschlag der SPD für den Vorsitz der Stadtverordnetenversammlung.

„Wir wollen Gesicht zeigen, raus zu den Bürgern, uns kümmern“, benennen Imke Eisenblätter und Daniel Keller ihr Arbeitsmotto. „In Potsdam geht es vielen gut. Wir wollen, dass es allen gut geht.“

Beide freuen sich über das große Vertrauen, das die Fraktion in sie setzt. „Und wir sind stolz darauf, zum ersten Mal die Fraktion gemeinsam zu leiten.“

Dabei setzen die beiden auf Arbeitsteilung und auf enge Zusammenarbeit mit allen Fraktionsmitgliedern. „Wir sind elf Leute und können alles direkt besprechen“, sagt Eisenblätter. Keller ergänzt: „Wir müssen unsere Kräfte gut einteilen, denn die Arbeit für die Fraktion wird nicht weniger. Mehr Arbeit auf weniger Schultern, da muss jeder mitziehen“. Als erstes stehen für die beiden gemeinsam mit SPD-Unterbezirk und Oberbürgermeister inhaltliche Gespräche mit anderen Fraktionen an. „Erklärtes Ziel ist es, bis zur Konstituierung der Stadtverordnetenversammlung am 19. Juni zu klären, mit wem und wie verlässlich wir für ein soziales, nachhaltiges Potsdam und behutsames Wachstum arbeiten können“, so Eisenblätter und Keller.

Eine erfahrene und souveräne Sitzungsleitung wird für die neue Stadtverordnetenversammlung noch wichtiger als bisher. „Deshalb ist unser Vorschlag dafür Pete Heuer. Er hat die Erfahrung, den nötigen Biss und die Disziplin, sie souverän zu leiten und das Stadtparlament auch nach außen zu vertreten“, sagt Imke Eisenblätter. „Wir wünschen ihm und uns viel Erfolg dafür.“

Weiter Vorstandsmitglieder sind Babette Reimers und Pete Heuer. Fraktionsmitglieder sind Dr. Sarah Zalfen und Pete Heuer (Wahlkreis 1), Uwe Adler und Leon Troche (Wahlkreis 2), Grit Schkölziger und Nico Marquardt (Wahlkreis 3), Babette Reimers und David Kolesnyk (Wahlkreis 4), Imke Eisenblätter und Dr. Hagen Wegewitz (Wahlkreis 5) und Daniel Keller (Wahlkreis 6).

Zu den Personen:

Imke Eisenblätter, 51 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, leitet die Geschäftsstelle der Tafel Potsdam und organisiert gemeinsam mit mehr als 160 ehrenamtlich Engagierten die Arbeit der Tafel. Daniel Keller, 33 Jahre, ist Judo-Trainer und führt einen der größten Potsdamer Sportvereine, SV Motor Babelsberg. Er kandidiert auch für die Landtagswahl im September.