SPD POTSDAM
In Potsdam zu Hause.

Anke Michalske-Acioglu

Anke Michalske-Acioglu

Mitglied im Vorstand der SPD-Fraktion der Landeshauptstadt Potsdam

E-Mail: anke.michalske-acioglu@spd-fraktion-potsdam.de

Potsdam ist meine Heimatstadt. Seit vielen Jahren bin ich mit Leidenschaft Stadtverordnete für die Menschen in meinem Stadtteil. Mir liegt soziale Gerechtigkeit am Herzen, vor allem für die sozial Schwächsten.

Die qualifizierte Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes und die weitere Sanierung aller Schulen in Potsdam sind wichtig, denn gut ausgestattete Schulen sind Voraussetzungen für gutes Lehren und Lernen. Als ehemalige Lehrerin, Mutter und Großmutter liegen mir Kinder besonders am Herzen. Familienberatung und Kinderschutzprogramme sind wichtig. Die Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche müssen erhalten bleiben, und die Qualität der Spielplätze muss besser werden.

Die Gartenstadt Drewitz ist ein wichtiges Zukunftsprojekt, hinter dem ich voll stehe. Wir haben aus der Anfangsphase gelernt, dass es wichtig ist, die Menschen mitzunehmen. Auch künftig ist Bürgerbeteiligung wichtig und dass die Bautätigkeit für die Bewohner erträglich bleibt. Außerdem werde ich weiter dafür arbeiten, dass der Öffentliche Nahverkehr gegenüber dem Individualverkehr bevorrechtigt wird. 

Politische Laufbahn:

  • seit 1989 Mitglied der SPD im Ortsverein Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld
  • seit 2009 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung

Mitgliedschaft in Gremien der Stadtverordnetenversammlung:

  • Mitglied im Hauptausschuss
  • Mitglied im Ausschuss für Eingaben und Beschwerden

Mitgliedschaft in Aufsichtsräten und vergleichbaren Gremien:

  • Mitglied im Werksausschuss KIS
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Potsdam