SPD POTSDAM
In Potsdam zu Hause.

Dr. Uta Wegewitz

Dr. Uta Wegewitz

E-Mail: uta.wegewitz@spd-fraktion-potsdam.de

Potsdam ist liebenswert. Als Stadtverordnete aus dem Süden der Stadt möchte ich dazu beitragen, dass sich die Menschen mit ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen wohlfühlen und ihre Bedürfnisse gehört werden. Natürlich ist nicht alles zufriedenstellend. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass es für Probleme der Potsdamerinnen und Potsdamern konstruktive Lösungen gibt.

Die Chancengerechtigkeit – von der Kinderbetreuung über Bildung, Arbeit, Wohnen bis hin zur Gesundheit – liegt mir besonders am Herzen. Als Mutter von vier Kindern ist für mich zudem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein wichtiges Anliegen. Leider gibt es hier noch viele Hürden. Auch die Bedingungen für ehrenamtliches Engagement wie in der Kommunalpolitik sind schwierig. Das muss sich ändern!

Ich werde dafür eintreten, dass Teilhabe am Stadtleben für alle möglich ist, auch wenn mir bewusst ist, dass nicht alle Wünsche erfüllbar sind. Zudem darf ein solider Finanzhaushalt nie aus dem Blick geraten.

Politische Laufbahn:

  • seit 2009 Mitglied der SPD im Ortsverein Potsdam Süd
  • seit 2014 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung

Mitgliedschaft in Gremien der Stadtverordnetenversammlung:

  • Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Inklusion

Mitgliedschaft in Aufsichtsräten und vergleichbaren Gremien:

  • Stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat der Mittelbrandenburgischen Sparkasse
  • Mitglied im Aufsichtsrat Klinikum Ernst von Bergmann