SPD POTSDAM
In Potsdam zu Hause.

Marcel Piest

Marcel Piest

E-Mail: marcel.piest@spd-fraktion-potsdam.de

Das Potsdamer Wachstum sozial gerecht zu gestalten, ist eine große Aufgabe. Gerne arbeite ich als Stadtverordneter ehrenamtlich dafür, dass es gelingt. Denn Potsdam liegt mir am Herzen. Hier bin ich geboren und aufgewachsen. Mit Frau und Sohn lebe ich in der Teltower Vorstadt. In der Stadtverordnetenversammlung vertrete ich den Wahlkreis 5 (Waldstadt I+II, Teltower u. Templiner Vorstadt, Schlaatz).

Wohnen muss bezahlbar bleiben – nicht zuletzt im Potsdamer Süden. Aus eigenem Erleben weiß ich, wie schwer es sein kann, als junge Familie eine größere und bezahlbare Wohnung in Potsdam zu finden. Unsere Wohngebiete sollen noch attraktiver werden. Wohnortnahe Kitas, Schulen und Sportplätze gehören ebenso dazu wie intakte Geh- und Radwege, Spielplätze und gepflegte Grünflächen. Und weil nicht immer und überall alles auf einmal finanziert werden kann, bin ich gerne bereit, über die politische Prioritätensetzung in Potsdam zu diskutieren. Für ein sozial gerechtes Wachstum.  

Politische Laufbahn:

  • seit 2003 Mitglied der SPD
  • seit 2012 Vorsitzender im SPD-Ortsverein Potsdam-Süd
  • seit 2014 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung

Mitgliedschaft in Gremien der Stadtverordnetenversammlung:

  • Mitglied im Ausschuss für Klima, Ordnung, Umwelt und ländliche Entwicklung

Mitgliedschaft in Aufsichtsräten und vergleichbaren Gremien:

  • Mitglied im Werksausschuss des Kommunalen Immobilienservice (KIS)