SPD POTSDAM
In Potsdam zu Hause.

Marcus Krause

Marcus Krause

E-Mail: marcus.krause@spd-fraktion-potsdam.de

Mein Arbeitsschwerpunkt liegt im Norden der Stadt. Hier wird in den kommenden Jahren das Wachstum von Potsdam stattfinden; hier werden die meisten Wohngebiete ausgewiesen. Dass das geordnet und sinnvoll erfolgt, dass die Infrastruktur mit der Bevölkerungszahl mitwächst, dass intelligente Lösungen gefunden werden, die die Menschen vor Ort mit tragen können, das ist mein Antrieb, mich in der Lokalpolitik zu engagieren. 

Ein Charakteristikum Golms, das auf die ganze Stadt ausstrahlt, ist der Wissenschaftspark. Er ist Forschungsstandort und Wachstumsmotor zugleich. Auf seine Interessen lege ich besonderes Augenmerk. 

Als Golmer Ortsvorsteher kenne ich die Potentiale und Probleme unseres Ortsteils sehr gut und kann mich ebenso in meine Kollegen in den anderen Ortsteilen hineinversetzen. Wir gehören zu Potsdam und wollen unsere Interessen so klar wie möglich wahrnehmen, für unsere Bürgerinnen und Bürger.

Politische Laufbahn:

  • 1993 - 1998 Vorsitzender des Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Golm
  • 1993 - 2003 Mitglied der Gemeindevertretung Golm
  • 1998 - 2003 Bürgermeister der Gemeinde Golm
  • 2002 - 2003 Amtsausschussvorsitzender Amt Werder (Havel)
  • seit 2003 Mitglied im Ortsbeirat Golm
  • seit 2005 Mitglied der SPD im Ortsverein Eiche/Golm/Grube
  • seit 2012 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung
  • seit 2014 Ortsvorsteher Golm

Mitgliedschaft in Gremien der Stadtverordnetenversammlung:

  • Mitglied im Hauptausschuss

Mitgliedschaft in Aufsichtsräten und vergleichbaren Gremien:

  • Mitglied im Aufsichtsrat Stadtwerke Potsdam
  • Verbandsversammlung der MBS
  • Mitglied des Kleingartenbeirates
  • Mitglied der Regionalen Planungsgemeinschaft