Glückwunsch zum Wahlsieg!

Auch in Potsdam gewinnt die SPD die Landtagswahl: Bei den Zweitstimmen siegt in der Landeshauptstadt die SPD mit 26,0 Prozent vor Bündnis 90/Die  Grünen (22,2 Prozent) und der Partei Die Linke (14,3 Prozent). „Ganz besonders herzlich gratuliere ich unseren beiden direkt in den Landtag gewählten Fraktionsmitgliedern: Meinem Co-Vorsitzenden Daniel Keller und Uwe Adler!“, freut sich die Potsdamer SPD-Fraktionsvorsitzende Imke Eisenblätter.

Beide waren handfeste Überraschungssieger: Uwe Adler holte den Wahlkreis 19 mit 25,3 % vor Saskia Ludwig, CDU, 19,8 %. Sie hatte den Wahlkreis die vergangenen Jahre direkt gewonnen. Daniel Keller gewann den Wahlkreis 22 mit 26,5 % vor Hans Jürgen Scharfenberg, Die Linke, 24,1%. Scharfenberg war Jahrzehnte direkt gewählter Abgeordneter. „Ich freue mich sehr, dass in unseren beiden Wahlkreisen die SPD auch bei den Zweitstimmen vorn liegt. Das zeigt, dass die Menschen uns die bessere Politik für Brandenburg auch weiterhin zutrauen“, sagt Daniel Keller.

Knapp unterlag Klara Geywitz, SPD im Wahlkreis 21 mit 26, 7 Prozent und 144 Stimmen Unterschied Marie Schäffer von den Grünen (27,0 Prozent). „Das finde ich persönlich bitter, denn für mich ist Klara eine unserer versiertesten, engagiertesten und pointiertesten Landtagsabgeordneten“, sagt Imke Eisenblätter.

„Ich freue mich für unser Wahlergebnis. Die Wahlbeteiligung zeigt, dass auch auf  unserer demokratischen Seite viele Menschen ihre Verantwortung für unser Land gespürt haben“, sagt Eisenblätter. Final bleibt aber stehen, dass die AfD die stärksten Zuwächse bekommen hat und mit 23,5 Prozent im Land die zweitstärkste Kraft hinter der SPD mit 26,2, Prozent ist. „Auch deshalb wünsche ich unseren Landtagsabgeordneten Kraft, Kreativität und gutes Arbeiten für die Brandenburger. Wir sind die  bessere Alternative. Das werden wir zeigen.“

Die Potsdamer Wahlergebnisse für jeden Wahl- und Stimmbezirk gibt es in der App der Landeshauptstadt: https://egov.potsdam.de/wahlen/app/