Foto: Die Hoffotografen

Klara Geywitz als SPD-Landtagskandidatin nominiert

Die SPD-Landtagsabgeordnete Klara Geywitz ist heute erneut als Kandidatin für den Landtagswahlkreis 21 (Westliche Vorstädte, Nördliche Vorstädte, Nördliche Innenstadt, Babelsberg, Klein Glienicke) nominiert worden. Auf der Wahlkreiskonferenz der Potsdamer Sozialdemokraten erhielt sie 42 von 44 (95,5 %) der Delegiertenstimmen. Gegenkandidaten gab es nicht.

Geywitz wies in ihrer Vorstellungsrede auf die Erfolge sozialdemokratischer Politik in Brandenburg hin: „Wir haben nicht nur, als viele andere Bundesländer Studiengebühren einführten, diese bei uns verhindert – wir haben nun den Einstieg in die kostenfreie Kita geschafft. Wir haben einen gesunden Landeshaushalt. Wir sorgen dafür, dass Kommunen auch künftig stark und handlungsfähig bleiben und ihnen mehr Geld als bisher zur Verfügung steht. Das ist keine Selbstverständlichkeit und Brandenburg steht objektiv im Vergleich zu anderen Bundesländern gut da.“ Für die Landeshauptstadt Potsdam will Geywitz, die ihr Wahlkreisbüro in der Zeppelinstraße in Potsdam West hat, weiter für eine kontinuierliche Verbesserung des vom Land verantworteten ÖPNV kämpfen: „Im neuen Landesnahverkehrsplan steht die Taktverdichtung des RE 1, der Ausbau der S-Bahn, eine Direktverbindung nach Spandau und der obere Bahnsteig des Bahnhof Pirschheide. Dafür habe ich mich stark gemacht, aber das muss jetzt auch umgesetzt werden. Wir brauchen noch einen weiteren Schienenstrang nach Berlin – die Stammbahn muss wieder aufgebaut werden!“, so Geywitz.

Der Potsdamer SPD-Vorsitzende David Kolesnyk erklärte: „Ich freue mich, dass Klara Geywitz noch einmal für den Landtag kandidiert und dass sie dafür die deutliche Unterstützung der Partei bekommen hat. Mit ihr hat haben die Potsdamer Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft eine starke Stimme, die im Landtag gehört wird.“

Zur Person:

Klara Geywitz, geboren 1976 in Babelsberg, 3 Kinder, 1998 – 2014 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, seit 2004 Mitglied des Landtages (2004, 2009 und 2014 im Wahlkreis 21 direkt gewählt), Vorsitzende des Ausschusses für Inneres und Kommunales, 2013 bis 2017 Generalsekretärin SPD Brandenburg, seit 2017 Mitglied des SPD-Parteivorstandes.

Foto: Die Hoffotografen