Neuer Anlauf für Sanierung des Jagdschlosses Stern

Die SPD-Fraktion will einen neuen Anlauf für eine Sanierung des Jagdschlosses Stern und des Kastellanhauses nehmen. Die Potsdamer Stadtverordneten gaben dem  Oberbürgermeister am 21. August einen klaren Verhandlungsauftrag dafür.

Der in der Stadtverordnetenversammlung beschlossene SPD-Antrag sieht vor, dass die Stadtverwaltung nach Möglichkeiten einer Bundesförderung für das Jagdschloss Stern und das ganze Ensemble einschließlich Kastellanhaus sucht und im Vorfeld des nächsten Doppelhaushalts mit dem vor Ort tätigen Förderverein und der Stiftung eine Finanzierungsteilung zwischen Fördermittelgeber, Stiftung und Stadt erarbeitet.

SPD-Stadtfraktionsvorsitzender Daniel Keller hatte den haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Kahrs, zu einem Vor-Ort-Termin im Juni 2019 an den Stern geladen. Gemeinsam mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Manja Schüle und Oberbürgermeister Mike Schubert erörterten sie mit dem Vorsitzenden des vor Ort tätigen Fördervereins, Bernd Küster, Möglichkeiten der Unterstützung.

„Nun schon seit Jahren wartet der engagierte Förderverein auf eine Sanierung des Schlosses und des Kastellanhauses, um den Ort wieder zu einem dauerhaften Treffpunkt für das Wohngebiet zu machen. Der jetzt beschlossene Antrag gibt dem Oberbürgermeister einen klaren Auftrag“, so Daniel Keller. „Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten braucht wie bei anderen Schlössern auch die Hilfe des Bundes, um denkmalgerecht zu sanieren und neue Nutzungen einziehen zu lassen“, so Bundestagsabgeordnete Manja Schüle.

Johannes Kahrs, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, zeigte sich beeindruckt von dem historischen Ensemble am Rande Potsdams und dem Engagement des Fördervereins. Er und Manja Schüle sagten zu, das Anliegen im Bundestag zu unterstützen. Oberbürgermeister Mike Schubert bedankte sich bei Kahrs für den Besuch und will mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten nächste Schritte besprechen.

Hintergrund:

Das 1730 von Friedrich Wilhelm I. errichtete Jagdschloss Stern ist der älteste in Potsdam erhaltene Schlossbau. Er wurde zu Zeiten der DDR, so wie viele historische Bauwerke, mit heute als giftig geltenden Materialien restauriert und muss daher saniert werden. Das neben dem Schloss befindliche Kastellanhaus wurde bis 1996 gastronomisch genutzt, nach dem Nutzungsende erfordert eine neue Inbetriebnahme neben einer umfassenden Bestandssanierung auch einen Umbau zur Einhaltung heutiger bauordnungsrechtlicher Vorschriften. Der 2003 gegründete Förderverein belebt den Ort neu, indem er mit Erlaubnis der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Führungen durch das Schloss anbietet, Lesungen und Vorträge zur Geschichte des Ortes organisiert und kulturelle Feste veranstaltet. Durch Spendeneinwerbung konnte der Verein bereits den historischen Backofen am Schloss durch Zusammenarbeit mit der städtischen Bodendenkmalpflege rekonstruieren lassen. 2006 konnte mit Mitteln des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ der Vorplatz des Schlosses neu gestaltet werden. Für die Sanierung des Jagdschlosses und des Kastellanhauses standen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten bisher keine finanziellen Mittel zur Verfügung, da andere Schlösser Priorität hatten.

Foto von Niels Rochlitzer: Bernd Küster, Oberbürgermeister Mike Schubert, Manja Schüle MdB, Johannes Kahrs MdB