SPD POTSDAM
In Potsdam zu Hause.

Jüdische Fakultät: Andrea Wicklein begrüßt Finanzierungsankündigung

Andrea Wicklein MdB"Mit der Finanzierungsankündigung für die Jüdisch-Theologische Fakultät setzt Brandenburg das richtigen Signal zur Beendigung der Standortdebatte", sagte die Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein (SPD) heute in Potsdam. "Das ist zum Beginn des neuen Jahres eine sehr gute Nachricht. Der Aufbau einer Jüdisch-Theologischen Fakultät sichert und stärkt am Standort Potsdam gemeinsam mit dem Moses Mendelssohn Zentrum (MMZ) die in der Region verankerten hervorragenden wissenschaftlichen Kompetenzen auf dem Gebiet der jüdischen Studien.

Die Fakultät wäre eine folgerichtige Ergänzung des geplanten gemeinsamen Zentrums für Jüdische Studien in Berlin und Brandenburg. Damit würde sich die Region Berlin-Brandenburg eine bundesweit einmalige Profilierung sichern. Ich werde diese Entwicklung auch auf Bundesebene weiter aktiv unterstützen", so Andrea Wicklein.