Plattner-Kunsthalle: Erste Wahl ist Stadtmitte

Bildnachweis: DBT - Julia Kummerow

Die Potsdamer SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein spricht sich dafür aus, alle Chancen für den Standort der Plattner-Kunsthalle in der Stadtmitte zu nutzen. "Die Plattner-Kunsthalle ist ein einmaliges Geschenk an die Stadt und an ihre Bürger! Dies sollte bei der Standort-Frage im Vordergrund stehen. Ich bin deshalb sehr froh, dass sich Hasso Plattner weiter ohne Wenn und Aber zu Potsdam als Standort für die Kunsthalle bekennt.

Das ist keineswegs selbstverständlich. Andere Städte beneiden uns um dieses Geschenk und einen solchen Förderer. Die Stadtmitte von Potsdam ist der ideale Ort für die Kunsthalle. Gleichzeitig ist es durchaus verständlich, dass zahlreiche Potsdamerinnen und Potsdamer mit dem heutigen Mercure-Hotel viele Erinnerungen verbinden. So wie ich auch. Aber hier geht es um eine Entscheidung, die nicht nur das Heute und Morgen betrifft, sondern unsere Stadt für Jahrzehnte prägen wird", so Andrea Wicklein.