SPD POTSDAM
In Potsdam zu Hause.

Experten für Digitalisierung

Nico Marquardt, SPD-Stadtverordneter

Potsdam soll ein Expertengremium für Digitalisierung erhalten, ähnlich dem Wirtschaftsrat - mit externem Sachverstand und engagierten Mitarbeitenden. Das beschlossen gestern die Stadtverordneten fraktionsübergreifend, initiiert durch Stadtverordneten Nico Marquardt, SPD.

Der Oberbürgermeister wurde beauftragt, ein Expertengremium für Digitalisierung aus Vertretern von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft einzuberufen. Ob als Ausschuss oder als rein ehrenamtliches Gremium ist dabei noch offen. Es soll eine Digitalisierungsstrategie für Potsdam entwerfen, mit Ideen für wegweisende digitale Angeboten. Durch Innovation und Effizienz sollen die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt, Verwaltungsprozesse vereinfacht und die Lebensqualität der Potsdamerinnen und Potsdamer verbessert werden.