Pete Heuer ist neuer Stadtpräsident

Mit klarer Mehrheit haben die Stadtverordneten Pete Heuer zu ihrem Vorsitzenden gewählt.  „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bedanke mich für das Vertrauen“, sagt Heuer.

Damit steht der ehemalige Vorsitzende der SPD-Fraktion jetzt dem kommunalen Parlament vor.

Ins Präsidium der Stadtverordnetenversammlung, die 56 Mitglieder hat, wurden neben dem Vorsitzenden Pete Heuer mit Marie Schäffer (Bündnis90/Die Grünen), Isabelle Vandre (Die Linke), Matthias Finken (CDU) und Jenny Pöller (Die Andere) vier Stellvertreterinnen und Stellvertreter gewählt.

„Im Präsidium verbieten sich politische Äußerungen“,  sagt Heuer. „Jetzt müssen andere die politischen Schlachten führen. Es geht darum, die Sitzung stringent  und korrekt zu leiten, darauf zu achten, dass die Stadtverordneten respektiert werden und ihre Rechte zugebilligt kommen. Die Organisation muss harmonisch sein.“

Gutes Gelingen dafür, Pete!