Anträge der SPD-Fraktion für Dezember

30. November 2021

Die SPD-Stadtfraktion hat für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im Dezember mehrere Anträge eingebracht. Dabei werden aktuelle Themen aus der Stadt aufgegriffen:
So fordern die Stadtverordneten der SPD die Verwaltung auf, ab dem kommenden Jahr auch das Augenmerk auf die Entwicklung kultureller Angebote und Orte im zukünftigen Stadtteil Krampnitz zu legen und dabei die Kulturszene mit einzubinden. Die Fraktionsvorsitzende Sarah Zalfen begründet diesen Schritt: „Kultur ist ein wichtiger Teil sozialer Infrastruktur und sollte bei der Stadtentwicklung früh mitgedacht werden. Kunst und Kultur tragen zum Charakter, der Lebendigkeit und Lebensqualität eines Stadtteils bei – dafür braucht es Orte und Freiräume. “

Ein weiterer Antrag befasst sich mit dem aktuell wieder entstehenden Minsk am Brauhausberg. Das ehemalige Restaurant wird als Kunstmuseum schon bald wieder seine Pforten öffnen. Dabei soll es nach Vorstellungen der SPD-Stadtfraktion aber auch die Nutzung als Ort des Kontaktes nach Belarus und Minsk ermöglichen. Pete Heuer dazu: „Die gegenwärtig bestürzende Menschenrechtslage in Belarus fordert eine entsprechende öffentliche Positionierung, die sich auch in der konkreten inhaltlichen Nutzung des Minsk widerspiegeln sollte. Die Kunst bildet dafür den Raum für einen Treffpunkt, an dem Lebenserfahrungen aus Belarus auf offene Ohren stoßen.“

Zudem wird die Stadt aufgefordert zu prüfen, wie sie die Alfred und Toni Dahlweidstiftung verwaltungsseitig unterstützen kann. Wie viele andere kleine Stiftungen auch, kann die Dahlweidstiftung infolge der aktuellen Zinslage ihre Arbeit kaum noch fortführen und somit alten und bedürftigen Menschen in Potsdam nicht mehr wie in der Vergangenheit helfen. Der Seniorenbeirat hat sich bereit erklärt, die Vorstandsarbeit zu übernehmen.

Die Anträge der SPD-Fraktion mit den Drucksachennummern 21/SVV/1246, 21/SVV/1257 und 21/SVV/1259 können im Ratsinformationssystem der Stadt eingesehen werden.