Daniel Keller legt Amt als Co-Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtfraktion nieder

30. Oktober 2021

 

Der Co-Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Potsdam, Daniel Keller, gibt sein Amt zeitnah ab. Er hatte dies seit der Kommunalwahl 2019 inne und führte die SPD-Stadtfraktion in einer Doppelspitze, zunächst mit Imke Eisenblätter und seit deren Rückzug aus der Stadtpolitik mit Dr. Sarah Zalfen.
Am 28.10.2021 wurde Daniel Keller zum Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion gewählt. Infolgedessen hat er die Entscheidung getroffen, dass eine gleichzeitige Ausführung beider Ämter im Sinne einer guten Amtsführung nicht möglich ist. Keller führt hierzu aus: „Mein Anspruch ist es, mir anvertraute Ämter mit der gebotenen Kraft und dem nötigen Zeiteinsatz auszufüllen. Durch die anstehenden Aufgaben in der Landtagsfraktion bleibt bedauerlicherweise nicht mehr die nötige Zeit, um den hohen Kommunikations- und Koordinationsaufwand des Fraktionsvorsitzes auch auf kommunaler Ebene weiter zu bewältigen. Es ist deshalb geboten, jetzt den Weg freizumachen für ein anderes Fraktionsmitglied.“
Die Co-Fraktionsvorsitzende Sarah Zalfen drückt ihr Bedauern über den Rücktritt Kellers aus: „Mit Daniel Keller hatte die Fraktion einen Vorsitzenden, der sich leidenschaftlich für die Sache einsetzt. Er war 2019 maßgeblich an der Bildung der progressiven Rathauskooperation mit der Fraktion Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen beteiligt und bewahrte stets deren Stabilität. Wichtigen Entscheidungen, wie jene über die Einführung des TVöDs im Klinikum Ernst von Bergmann und die erstmalig durchgeführte Integrierte Kita- und Schulentwicklungsplanung tragen Kellers Handschrift.
Mit guter Kommunikation und seinen Fähigkeiten beim Austarieren von Kompromissen hat er unsere Fraktion nach innen und außen stets strategisch klug ausgerichtet. Ich bedanke mich im Namen der gesamten Fraktion herzlich für Daniel Kellers Einsatz in diesem Ehrenamt.“
Über die Nachfolge Daniel Kellers in der Doppelspitze der Stadtfraktion werden die Fraktionsmitglieder zeitnah entscheiden. Die Co-Fraktionsvorsitzende Sarah Zalfen wird ihr Amt weiterhin ausführen. Als Stadtverordneter für die Stadtteile Stern, Drewitz und Kirchsteigfeld wird Daniel Keller der Stadtfraktion weiterhin erhalten bleiben und dabei in Zukunft nach wie vor bildungs- und sportpolitische Akzente setzen.