Das Krankenhaus der Zukunft entsteht in Potsdam

15. April 2021

Mit Freude hat die SPD-Stadtfraktion die Neuigkeit aufgenommen, dass das Klinikum Ernst von Bergmann als einziges kommunales deutsches Krankenhaus Partner im Projekt „Next Generation Hospital“ der Hasso Plattner Stiftung werden soll.
In dem zunächst einjährigen Projekt zur Digitalisierung im Gesundheitswesen sollen zukunftsweisende Themen, wie die Nutzung von künstlicher Intelligenz oder die Analyse von Gesundheitsdaten, entwickelt und umgesetzt werden.
Weitere Projektpartner sind die Softwarefirma SAP, das Hasso-Plattner-Institut, der Gesundheitszweig des Konzerns Siemens, das Bundesgesundheitsministerium und als weitere renommierte Kliniken unter anderem die Charité in Berlin, das Uni-Klinikum in Heidelberg sowie das Mount Sinai Hospital in New York.
Der Co-Fraktionsvorsitzende Daniel Keller betont: „Das Krankenhaus der Zukunft steht in Potsdam. Durch die Teilnahme des Klinikums Ernst von Bergmann am Projekt „Next Generation Hospital“ wird ein Leuchtturmprojekt für ganz Brandenburg geschaffen und es wird die Grundlage für die langfristig innovative medizinische Versorgung der Menschen in Potsdam und Umgebung gelegt. Besonders wichtig ist mir dabei, dass die Einführung von digitalen Hilfsmitteln und Prozessen im Klinikalltag für Entlastung des medizinischen und pflegerischen Personals sorgen wird und somit mehr Zeit für die Patientinnen und Patienten aufgewandt werden kann. Diesem Anspruch muss das Projekt gerecht werden.“
Co-Fraktionsvorsitzende Sarah Zalfen ist vor allem über die Synergien erfreut, die sich nun durch Potsdamer Netzwerke ergeben: „Potsdam als Stadt kann einmal mehr vom Wissenschaftsstandort Potsdam profitieren. Eine über Jahre von der SPD forcierte wissenschaftsfreundliche Stadtpolitik sorgt dafür, dass exzellente Köpfe gern hierherkommen und arbeiten und die Landeshauptstadt Potsdam eine moderne sowie im Bereich Wissenschaft und Forschung herausragende Adresse ist.“