Die Arche in Drewitz: Kinder stark machen für’s Leben

Seit 10 Jahren sind Christoph Olschewski und sein Team in Drewitz Anlaufstelle und Lieblingsort für ca. 90 Kinder täglich. Die SPD-Fraktion war zum Werkstattgespräch vor Ort.

Die Arche e.V. ist ein christlicher Träger, der an 26 Standorten in Deutschland Kinder betreut, nach der Schule, in den Ferien. „Wir stehen Kindern und Familien zur Seite, für die das Leben nicht immer leicht ist“, beschreibt Christoph Olschewski den Ausgangspunkt.

5 Erzieherinnen und Erzieher, 2 Mitarbeiter und 22 Ehrenamtler sind Ansprechpartner für die Kinder, die einen Teil ihres Tages in der Arche verbringen. Natürlich nicht alle immer, aber verteilt über die Woche.

Unter dem Motto „Wir machen Kinder stark fürs Leben“ steht Beziehungsarbeit und Verlässlichkeit für das Arche-Team im Mittelpunkt. Zuwendung, persönliche Wertschätzung, Interesse und Aufmerksamkeit, zählt Olschweski die Linien der Arche-Arbeit auf. Selbstverständlichkeiten, sollte man meinen, die längst keine sind. Im Leben vieler Kinder nicht und auch im Leben allgemein.

Hier wird darauf geachtet. Ebenso wie auf die Arbeit mit der ganzen Familie. „Wir wollen Familie nicht ersetzen, wir alle haben nur eine. Deshalb ist uns auch das Elterngespräch wichtig. Wir bieten einen anderen Blick, eine Vermittlerrolle wenn gewünscht, aber immer eine ausgestreckte Hand.“

Und nebenher ist in der Arche eine Menge los, es wird gespielt, gebastelt, getobt, es werden Hausaufgaben und auch mal Quatsch gemacht, es gibt tolle Ferienfahrten. Oder Backstunden, wie sie Heidi G. anbietet, mit Einkaufen gehen, Zutaten kaufen, Backen, Kaffeetafel ausrichten. Oder das Mutmacher-Projekt für junge Leute, das Torsten V. betreut. Im Berufsleben war die Ausbildung im Bankenwesen sein Metier, nun im Ruhestand ist er begeisterter Archianer. Jeder hat etwas, in dem er gut ist, beschreibt er sein Credo. Wichtig ist, dass man herausfindet, was das ist, die Aufgabe. Firmenbesuche, Hilfe beim Bewerbungen schreiben, auch mal eine Art Coach für Vorstellungsgespräche.

Die Arche ist ausschließlich spendenfinanziert und nun auch ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Das ist auch ein Beleg für professionelle Arbeit, freut sich Olschweski. Und die Arche wird bunter, sagt er. Viele Flüchtlingskinder kommen in die Arche. Auch und gerade für sie gelte das Motto Stark machen fürs Leben.

„Wir bedanken uns herzlich für diese lebensfrohe und interessante Vorstellung der Arche“, sagt Fraktionsvorsitzender Pete Heuer. „Wir sind und bleiben gern Ansprechpartner und Gesprächsvermittler für dieses besondere Projekt im Potsdamer Süden.“