Gegen das Vergessen

14. April 2022

Potsdam. Heute Nacht jährt sich die Bombardierung Potsdams zum 77. Mal. Schätzungsweise 1.600 Menschen verloren binnen weniger Stunden ihr Leben, die Potsdamer Innenstadt wurde fast vollständig zerstört.

Anlässlich der heute stattfindenden Gedenkveranstaltung erklärt die Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtfraktion, Sarah Zalfen: „Die Nacht vom 14. auf den 15. April 1945 hat sich tief in das Gedächtnis vieler Potsdamerinnen und Potsdamer gebrannt und nachhaltige Wunden in unserer Stadt hinterlassen.

Jede Geschichte, jede Fotografie und jede persönliche Erzählung hält unsere Erinnerung wach. Wenn heute Nacht um 22:15 Uhr die Glocken über Potsdam läuten, sind aber unweigerlich auch die aktuellen Bilder des schrecklichen Krieges gegen die Ukraine präsent. Sie machen uns deutlich, warum das Erinnern so wichtig ist und warum wir nicht müde werden dürfen, Geschichte zu vermitteln und zu erklären. Lernen aus der Geschichte ist möglich und nötig. Sonst wachsen aus ihrer Vereinnahmung durch Propaganda und Fake-News wieder Krieg und Gewalt.

Gleichzeitig ist unser Erinnern ein Appell an uns alle, Frieden nicht als Selbstverständlichkeit anzusehen und mit aller Kraft um ihn zu ringen.