Imke Eisenblätter gibt Amt als Co-Vorsitzende in SPD-Stadtfraktion auf – Dr. Sarah Zalfen ist neue Co-Fraktionsvorsitzende

 

11. August 2020

 

Die SPD-Stadtverordnete Imke Eisenblätter hat aufgrund neuer beruflicher Herausforderungen bei der Tafel Potsdam ihre Tätigkeit als Co-Vorsitzende der Potsdamer SPD-Stadtfraktion abgegeben. „Es ist mir eine große Ehre und Freude gewesen, die SPD-Stadtfraktion gemeinsam mit Daniel Keller zu führen. Mir war es stets wichtig, Beruf und Ehrenamt miteinander in Einklang zu bringen – in Zukunft könnte ich meinem Ehrenamt im Vorstand jedoch nicht mehr genügend Zeit widmen, um allen Aufgaben gerecht zu werden“, so Eisenblätter. Sie habe sich daher entschlossen, ihre Tätigkeit in der Doppelspitze des Fraktionsvorstands abzugeben. Auch den Vorsitz für den Ausschuss für Soziales, Wohnen und Inklusion wird Eisenblätter abgeben. Die Fraktion hat auf ihrer Sitzung Uwe Adler für den Ausschussvorsitz bestimmt. Als Stadtverordnete wird sich Imke Eisenblätter auch weiter für sozialdemokratische Politik einsetzen.

Die SPD-Fraktion im Potsdamer Rathaus wird zukünftig von Daniel Keller und Dr. Sarah Zalfen geführt. Die studierte Politikwissenschaftlerin und Kulturmanagerin wurde gestern von der SPD-Stadtfraktion als Nachfolgerin der Fraktionsvorsitzenden Imke Eisenblätter gewählt. Die 41-jährige ist eine profilierte Kulturpolitikerin, seit 2019 Stadtverordnete und Mitglied im Kultur- sowie Finanzausschuss der Stadt Potsdam. Sie wird in Zukunft im Hauptausschuss sowie im Kulturausschuss mitarbeiten.

Keller bedankt sich ausdrücklich für ihr Engagement in der Fraktionsspitze: „Imke Eisenblätter hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, die erste rot-grün-rote Kooperation im Rathaus mit auf den Weg zu bringen und damit einen Paradigmenwechsel für ein sozialeres Potsdam herbeizuführen.“ Er freue sich nun auf die politische Arbeit im neuen Fraktionsvorstand. „Mit Sarah Zalfen werden wir als SPD-Stadtfraktion den Weg fortsetzen. Ich freue mich, mit ihr unsere Fraktion gemeinsam zu führen und auch bei absehbar schwieriger Haushaltslage wichtige Schwerpunkte bei sozialen Themen zu setzen“, so Keller.
Sarah Zalfen ergänzt: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Verantwortung. Ich möchte dafür sorgen, dass die Fraktion auch weiterhin so vertrauensvoll und konstruktiv als Team zusammenarbeitet und wir weiterhin mit unseren Kooperationspartnern für ein Potsdam eintreten, dass sozial, weltgewandt und lebendig ist. Gerade letzteres ist durch die nötigen Einschränkungen in der Corona-Krise gefährdet. Deshalb müssen wir alles tun, um Potsdams Kulturszene zu unterstützen.“