Mandatswechsel in der SPD-Stadtfraktion

24. Februar 2021

 

Die SPD-Stadtverordnete Imke Eisenblätter wird zu Ende Februar ihr Mandat als Stadtverordnete zurückgeben. Ab März wird dann Tiemo Reimann als Stadtverordneter in die SPD-Stadtfraktion nachrücken.

Bereits im Sommer hatte Eisenblätter aufgrund neuer beruflicher Herausforderungen bei der Tafel Potsdam ihre Tätigkeit als Co-Vorsitzende der Potsdamer SPD-Stadtfraktion abgegeben. Dr. Sarah Zalfen übernahm damals den Vorsitz von Eisenblätter: „Die SPD-Stadtfraktion verliert nun mit Imke Eisenblätter nicht nur eine umsichtige, emphatische Teamplayerin, sondern auch eine profilierte Sozialpolitikerin. Für die Stadt und insbesondere für ihren Stadtteil kannte sie keine Berührungsängste und setzte sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein. Sie hat viele ermuntert, sich einzumischen, und als Stadtverordnete sowie Fraktionsvorsitzende die Weichen gestellt für ein sozialeres Potsdam.“

Imke Eisenblätter äußert sich zu ihrem Schritt: „Es ist mir eine große Ehre und Freude gewesen, der SPD-Stadtfraktion angehört zu haben. Ich habe viel gelernt und konnte noch viel mehr auf den Weg bringen. In letzter Zeit fiel es mir jedoch schwer, Beruf und Ehrenamt miteinander in Einklang zu bringen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, mein Mandat abzugeben. Jedoch bin ich nicht aus der Welt und Politik wird auch in Zukunft in meinem Leben eine wichtige Rolle spielen. Der Austausch mit meiner SPD wird natürlich Bestand haben. Neue Herausforderungen brauchen jetzt meine volle Aufmerksamkeit.“

Nachrücken wird der junge Kinder- und Jugendpsychotherapeut Tiemo Reimann, der bereits für die SPD-Fraktion im Jugendhilfeausschuss als sachkundiger Einwohner sitzt.

Reimann wird dem Jugendhilfeausschuss dann als Stadtverordneter erhalten bleiben und zudem die Ausschusssitze in den Bereichen Finanzen sowie Ordnung/Sicherheit von Eisenblätter übernehmen. „Ich freue mich auf die Arbeit als Stadtverordneter. Inmitten der Corona-Pandemie ist es mir ein besonderes Anliegen, in der Stadtpolitik Impulse zu setzen, um das Miteinander zu festigen. Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass aufgrund der Pandemiebeschränkungen enorme Stressbelastungen durch Isolation und fehlende soziale Kontakte auf die Gesellschaft wirken. Gerade Kinder und Jugendliche leiden besonders darunter. Dies wird im politischen Alltag nicht immer berücksichtigt. Gegen Einsamkeit vorzugehen und Angebote sowie notwendige Hilfen zu schaffen, stellt für mich einen Schwerpunkt meiner politischen Arbeit dar.“ Reimann betont: „Mein Ziel ist es, das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadt zu stärken!“

„Wir werden Imke Eisenblätter und ihren Sachverstand schmerzlich vermissen“, fasst der Co-Fraktionsvorsitzende Daniel Keller zusammen. „Meine Fraktion und ich freuen sich nun auf die Unterstützung von Tiemo Reimann, der sicherlich eine neue Sicht auf gewisse politische Vorhaben bringen wird.“