Motor-Halle in Babelsberg strahlt jetzt in neuem Glanz

Saniert und durch einen Anbau ergänzt: Mehr als 6,7, Millionen Euro investierte die Stadt in den Um- und Ausbau des traditionsreichen Standorts am Babelsberger Konsumhof; 2,1 Millionen gab das Bundesinnenministerium noch dazu. Am Freitag, 17.Januar, wurde der pünktliche Abschluss dieses Großprojektes sportlich und fröhlich gefeiert.

Fertig waren die Arbeiter schon im Dezember 2018. Mit Kunst am Bau, genauer, an der Fassade, wurde die Halle jetzt eingeweiht. Die Aluminiumkonstruktion „Vernetzung“ von Rainer Düvell hatte die Jury überzeugt und schmückt nun die traditionelle Backsteinfassade.

Zur Eröffnung freute sich Oberbürgermeister Mike Schubert nicht nur über den pünktlichen Abschluss der Arbeiten, sondern auch über „das perfekte Beispiel, wie gut Schulsport und Potsdamer Vereinssport gemeinsam funktionieren können.“ Neben dem SV Motor Babelsberg mit seinen 13 Sektionen und mehr als 1000 Mitgliedern nutzen das Bertha-von-Suttner Gymnasium und viele Kitagruppen die Hallen.

„Es war ein langer Weg, die Stadt zu überzeugen, die Sporthalle nicht abzureißen und neu zu bauen“, erinnert sich der Vereinsvorsitzende, Judotrainer und SPD-Stadtverordnete Daniel Keller. Entschieden beigetragen dazu hat zu seiner aktiven politischen Zeit auch schon der Babelsberger Handwerker Volker Klamke. Ehrensache, dass er zur Eröffnung nicht fehlen durfte.

Bildrechte: Keller, SV Motor Babelsberg