Neue Doppelspitze für die SPD-Fraktion

8. November 2021

Am 8. November wählte die SPD-Fraktion turnusgemäß einen neuen Vorstand. Die neue Doppelspitze besteht aus Sarah Zalfen, die bereits im August 2020 zur Co-Vorsitzenden gewählt wurde und nun erneut antrat. Hagen Wegewitz wird fortan an ihrer Seite die Fraktion führen. Er kandidierte, nachdem der bisherige Co-Fraktionsvorsitzende Daniel Keller aufgrund seiner kürzlich erfolgten Wahl zum Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion nicht erneut antrat.
Beide freuen sich über das große Vertrauen, das die Fraktion in sie setzt. Die kommenden 2 ½ Jahre bis zur Kommunalwahl werden der Fraktion, die auch ein wichtiges Bindeglied der Rathauskooperation ist, einiges abverlangen. Die schwierige Haushaltslage verengt den Möglichkeitsraum auf wichtige Projekte und die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir uns für alle Menschen in Potsdam und für ein Gemeinsinngefühl einsetzen. Zusammen mit Oberbürgermeister Mike Schubert wird die SPD-Fraktion die richtigen Weichen für Potsdams Zukunft stellen.
Hagen Wegewitz ergänzt: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin mir der übertragen Verantwortung sehr bewusst. Meine ehrenamtliche Arbeit als Stadtverordneter wird weiterhin geprägt werden vom Versuch des Vorlebens politischer Kultur – einer Kultur des Umgangs mit dem politischen Mitbewerber, einer Kultur des sachlichen Streites, aber auch des notwendigen Kompromisses. Die offene Gesellschaft braucht dialogische Formen auf allen Ebenen, die stärker erkenntnis- als positionsorientiert sind.“
Als weitere Vorstandsmitglieder sind Babette Reimers und Pete Heuer wiedergewählt worden.
Sarah Zalfen abschließend: „Im Namen der gesamten Fraktion bedanke ich mich herzlich für Daniel Kellers Einsatz an der Spitze der Fraktion in den vergangenen fast 2 ½ Jahren. Ihm ist es zu verdanken, dass die Rathauskooperation zusammen aus Grünen und Linken in schwierigen Entscheidungsprozessen stets eine gemeinsame Linie fand und für wichtige Herausforderungen der Stadt Lösungen gefunden wurden.“ Keller wird sich auch weiterhin als Mitglied im Bildungs- und Sportausschuss der Stadt einbringen.