Uwe Adler

Co-Vorsitzender der SPD-Fraktion der Landeshauptstadt Potsdam

Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit, Soziales, Wohnen und Inklusion

Wahlkreis 2 – Jägervorstadt, Bornstedt, Bornim, Fahrland, Marquardt, Nedlitz, Grube, Satzkorn, Uetz- Paaren, Neu Fahrland

  • Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, Soziales, Wohnen und Inklusion
  • Mitglied im Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität

Politik in dieser Stadt mitgestalten zu dürfen, bedeutet für mich, den Bürgerinnen und Bürgern zu dienen, ihre Probleme aufzunehmen und zu Lösungen beizutragen.

Mir liegt sehr viel an einem persönlichen Austausch mit den Menschen, deshalb führe ich regelmäßige Bürgersprechstunden durch. Das macht uns Sozialdemokraten vor Ort wahrnehmbar und schafft Nähe. Ich stehe für ein wertschätzendes Miteinander. Politik lebt von der Nähe zu den Menschen!

In meinem Stadtgebiet sind die Themen soziale Infrastruktur, bezahlbares Wohnen, Verkehr und soziales Miteinander die prägenden Themen. Ich habe mich für Toleranz eingesetzt, für studentisches Wohnen im Potsdamer Norden, für mehr Freizeitsportmöglichkeiten im Volkspark, einen besseren und schnelleren ÖPNV, sichere Schulwege, wo notwendig auch für innerstädtische Temporeduzierungen u.v.m.

Ich werde auch weiterhin für den Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft eintreten. Potsdam ist unser Zuhause, einTeil unserer Identität.

Ich stehe für eine klare Kante, möchte aber immer ein fairer und konstruktiver Gesprächspartner sein. Wenn ich streite, dann um der Sache willen.

Dabei halte ich es mit Willy Brandt: „Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten!“.

Mitgliedschaft in Gremien der Stadtverordnetenversammlung:

  • Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit, Soziales, Wohnen und Inklusion
  • Mitglied im Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität
  • Stellvertretendes Mitglied im Hauptausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Ordnung und Sicherheit
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und ländliche Entwicklung

Mitgliedschaft in Aufsichtsräten oder ähnlichen Gremien:

  • Verkehr in Potsdam (ViP)
  • Mitglied im Polizeibeirat

Foto: Hendrik Hartung