Unsere Fraktion

Fraktionsvorstand

Die SPD-Fraktion der Landeshauptstadt Potsdam wird vom Fraktionsvorstand geleitet und vertreten. Er wurde  auf der Fraktionsklausur am 10.09.2016 gewählt. Vorsitzender der Fraktion ist Pete Heuer. Stellvertetende Vorsitzende ist Imke Eisenblätter. Gemeinsam mit Babette Reimers, David Kolesnyk, Anke Michalske, Claus Wartenberg und Peter Schultheiß bilden sie den Vorstand.

Stadtverordnete

Nach dem Ergebnis der Kommunalwahl vom 25. Mai 2014 hatte die SPD in der Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam 13 von 56 Sitzen. Zwei weitere Stadtverordnete schlossen sich der SPD-Fraktion an, so dass die Fraktion aktuell mit 15 Stadtverordneten und dem sozialdemokratischen Oberbürgermeister Jann Jakobs die stärkste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung in Potsdam ist.

Sacrow, Nauener Vorstadt, Berliner Vorstadt, Nördliche Innenstadt, Groß Glienicke

Bornim, Nedlitz, Bornstedt, Grube, Jägervorstadt, Uetz-Paaren, Marquardt, Satzkorn, Fahrland, Neu Fahrland

Eiche, Golm, Brandenburger Vorstadt, Potsdam West, Wildpark

Südliche Innenstadt, Klein Glienicke, Babelsberg Nord, Babelsberg Süd

Templiner Vorstadt, Teltower Vorstadt, Schlaatz, Waldstadt I und II, Industriegelände, Forst Potsdam Süd

Stadtteile Stern, Drewitz, Kirchsteigfeld

Sachkundige Bürger

Sachkundige Bürger unterstützen die Arbeit der Fraktion in den Ausschüssen, damit soll den Stadtverordneten zusätzlicher Sachverstand zur Verfügung stehen. Sie nehmen an den Ausschussitzungen mit beratender Stimme teil. Als Mitglieder der Fraktion nehmen sie an Fraktionssitzungen u.ä. Veranstaltungen teil. Folgende Bürger engagieren sich für die SPD-Fraktion als sachkundige Bürger.

Ausschuss für Bildung und Sport: Grit Schkölziger, Steve Schulz

Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Inklusion: Bertram Otto, Martina Wilczynski

Ausschuss für Kultur und Wissenschaft: Kerstin Walter, Frank Reich

Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr: Wolfgang Dau, Rudi Wiggert

Ausschuss für Klima, Ordnung, Umweltschutz und ländliche Entwicklung: Elke Lenz, Holger Wolinski

Ausschuss für Finanzen: Sabine Tischendorf, Liane Woellner

Fraktionsgeschäftsstelle

Anett Kleinke
Geschäftsführerin der SPD-Fraktion der Landeshauptstadt Potsdam

E-Mail: anett.kleinke[at]spd-fraktion-potsdam.de

Wir sind gern Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen zu und Anregungen für die Arbeit der Stadtfraktion. Wenden Sie sich an uns; wir helfen gern weiter, vermitteln Ansprechpartner und recherchieren auch für Sie bei Sorgen oder Problemen. Ich leite die Geschäftsstelle seit 2008 und ergänze dabei vor allem logistisch die Arbeit der Stadtverordneten.

Zuvor war ich 10 Jahre Pressereferentin im brandenburgischen Landkreis Havelland. Während und nach dem Studium in Berlin (Publizistik, Linguistik) habe ich journalistisch gearbeitet, dann den Weg in die Öffentlichkeitsarbeit genommen und unterstütze jetzt das ehrenamtliche Engagement unserer Stadtverordneten.

Nadja Piest
Referentin der SPD-Fraktion der Landeshauptstadt Potsdam

E-Mail: nadja.piest[at]spd-fraktion-potsdam.de

Zur Zeit bin ich in Elternzeit.

Seit 2009 arbeite ich in der Geschäftsstelle der Potsdamer SPD-Fraktion, zunächst als Studentische Mitarbeiterin und nach Abschluss meines Studiums im Jahr 2010 als Mitarbeiterin.