Zum Ende der Regionalförderung für Potsdam

7. Juli 2021

Das Ende der Regionalförderung für Potsdam ist Bestätigung und Herausforderung zugleich – Das Land muss Bedarfe Potsdams in Zukunft stärker im Blick haben!

„Das Auslaufen der Regionalförderung für Potsdam bestätigt unseren wirtschaftspolitischen Kurs, den die Stadt seit 1990 eingeschlagen hat“, so Sarah Zalfen, SPD-Fraktionsvorsitzende. „Wissenschaftsnahe Gründungen, IT- und Medienbranche, Tourismus oder hochwertige Dienstleistungen sind auf einem guten Weg, brauchen aber auch in Zukunft Schlüsselprojekte für ihre weitere Entwicklung. Ohne Regionalförderung stellt das die Stadt vor eine große Herausforderung. Das Land Brandenburg sollte gemeinsam mit der Landeshauptstadt überlegen, wie wir in Zukunft Potsdams Wirtschaft für mehr Wohlstand und Sicherung von Arbeitsplätzen weiter entwickeln können. Als SPD-Fraktion in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung erwarten wir, dass das Land nun bei anderen Förderprogrammen von Bund und EU oder bei Landesprogrammen die Bedarfe von Potsdam besonders im Blick hat.“