Dr. Sarah Zalfen

Mitglied der Stadtverordnetenversammlung

Ich möchte dazu beitragen, dass wir gemeinsam die Stadt im Wandel gestalten. Potsdam hat das Zeug zu einer Modellstadt, in der Wissenschaft und Kreativwirtschaft sich direkt in die Stadtentwicklung einbringen können. Für eine nachhaltige, soziale, kommunikative, digitale und ganz am menschlichen Zusammenleben ausgerichtete Stadt.

Mein Herzensthema ist die Kultur. Ich möchte mich für mehr Räume für die Kultur und mehr Stabilität für Künstler*innen und Kultureinrichtungen einsetzen. Seit 7 Jahren arbeite ich im Aufsichtsrat der KUBUS mit, der Betreibergesellschaft für Treffpunkt Freizeit und Schilfhof.

Die Beteiligung von Frauen in der Politik ist mir wichtig – dafür habe ich mit anderen Frauen das überparteiliche FRAUENWAHLLOKAL geschaffen. Eine positive Erfahrung, die ich gern mit in die Stadtverordnetenversammlung nehme, um für gute Projekt zu netzwerken.

Ich lebe mit meinem Mann, unseren Töchtern und meinen Eltern als Mehrgenerationenfamilie in einem gemeinsamen Wohnprojekt in der Innenstadt und bin gespannt auf die Arbeit für unsere tolle Stadt. Ich bin viel und gern in der Stadt unterwegs und bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam Potsdam noch besser machen können.

Gremien der Stadtverordnetenversammlung:

  • Mitglied im Kulturausschuss
  • Mitglied im Finanzaussschuss
  • Stellvertretung im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und ländliche Entwicklung

Aufsichtsräte:

  • Hans Otto Theater
  • KUBUS

Foto: Hendrik Hartung