Mandatswechsel und Neubesetzung in den Ausschüssen

26. August 2021

Der SPD-Stadtverordnete David Kolesnyk hatte zum 1. August sein Mandat als Stadtverordneter zurückgegeben. Der Babelsberger Karsten Dornhöfer rückte als Stadtverordneter nach.

Kolesnyk fiel die Entscheidung nicht leicht, denn seit 2014 saß er für die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung und gestaltete die Stadtpolitik mit. Doch seine ehrenamtliche Aufgabe als Generalsekretär der SPD-Brandenburg sowie neue berufliche Herausforderungen als Datenschutzbeauftragter des SPD-Bundesvorstandes ließen die Zeit für das kommunale Ehrenamt knapp werden. „Wenn ich etwas mache, dann gebe ich 100 Prozent – das war in den vergangenen Monaten jedoch immer schwieriger miteinander vereinbar.“

Die Vorsitzende der SPD-Fraktion Sarah Zalfen dazu: „David Kolesnyk war stets eine wichtige Stütze in der Fraktionsarbeit und als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses hat er wesentliche Akzente in der Stadtpolitik setzen können.“

Nachrücken wird der 28-jährige Verwaltungswissenschaftler Karsten Dornhöfer, der bislang für die SPD-Fraktion im Ausschuss für Ordnung und Sicherheit als sachkundiger Einwohner saß. Dornhöfer wird dem Ausschuss für Ordnung und Sicherheit nun als Stadtverordneter erhalten bleiben und zudem im Ausschuss für Partizipation, Transparenz und Digitalisierung mitwirken. „Ich freue mich auf die Arbeit als Stadtverordneter. In den nächsten Jahren wird es darum gehen, den angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten und dafür zu sorgen, dass Mieten in allen Stadtteilen bezahlbar bleiben, um die Durchmischung zu bewahren, die unsere Stadt so lebenswert macht. Gleichzeitig gilt es, die Stadtverwaltung noch moderner, effizienter und bürgernäher zu gestalten. Die Mehrzahl der Dienstleistungen der Landeshauptstadt sollte beispielsweise künftig digital und niederschwellig zu erledigen sein. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass nicht alle Bürgerinnen und Bürger digitale Dienstleistungen nutzen wollen oder können.“

Zuletzt war David Kolesnyk Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses und Mitglied im Hauptausschuss. Sein Ausscheiden aus der Stadtverordnetenversammlung zieht Wechsel in den Ausschussbesetzungen mit sich. So wählte der Jugendhilfeausschusses Tiemo Reimann zum neuen Vorsitzenden. Aufgrund dieser neuen Aufgabe folgt Karsten Dornhöfer ihm im Ausschuss für Ordnung und Sicherheit. In den Hauptausschuss zieht nun Pete Heuer als ordentliches Mitglied ein. Leon Troche wechselt in den Jugendhilfeausschuss und macht Platz für Karsten Dornhöfer im Ausschuss für Partizipation, Transparenz und Digitalisierung.

„Wir werden David Kolesnyk sehr vermissen – sein Detailwissen und sein politischer Scharfsinn werden uns fehlen“, fasst der Co-Fraktionsvorsitzende Daniel Keller zusammen. „Wir freuen uns nun auf die Unterstützung von Karsten Dornhöfer, der in seiner Funktion als Vorstandsmitglied der Jusos Brandenburg sicherlich neue Akzente setzen wird.“