Dr. Sarah Zalfen

Mitglied der Stadtverordnetenversammlung

Wahlkreis 1 – Nördliche Innenstadt, Berliner Vorstadt, Nauener Vorstadt, Groß Glienicke, Sacrow, Teile der Südlichen Innenstadt (Gebiet südlich der Bahngleise des Hauptbahnhofes und Gebiet am Brauhausberg)

  • Mitglied im Kulturausschuss
  • Mitglied im Hauptausschuss

Ich möchte dazu beitragen, dass wir gemeinsam die Stadt im Wandel gestalten. Potsdam hat enormes Potenzial als Modellstadt, in der Wissenschaft und Kreativwirtschaft sich direkt in die Stadtentwicklung einbringen können. Für eine nachhaltige, soziale, kommunikative, digitale und ganz am menschlichen Zusammenleben ausgerichtete Stadt.

Mein Herzensthema ist die Kultur. Ich setze mich für Räume für vielfältige Kunst- und Kulturformen und Stabilität für Künstler*innen und Kultureinrichtungen ein. In einer Kulturstadt wie Potsdam ist Kultur kein Luxus weniger, sondern  Raum für Begegnung und Gesatltung – vom Bürgerhaus über das Jugendzentrum bis zum Konzertsaal..

Die Potsdamer Innenstadt ist mein eigenes Lebensumfeld. Hier lebe ich in einer Mehrgenerationenfamilie in einem gemeinsamen Wohnprojekt und kenne die Stadt daher aus den Perspektiven unterschiedlichster Lebensphasen. Ich bin viel und gern in der Stadt unterwegs und bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam Potsdam noch besser machen können.

Mir ist die Beteiligung von Frauen in der Politik  sehr wichtig – sie verbessert die Chancen auf eine Stadt, die auch den Bedarfen von Frauen Rechnung trägt. 2019 habe ich dafür mit anderen Frauen das überparteiliche FRAUENWAHLLOKAL geschaffen. Eine positive Erfahrung, die wir immer wieder mit in die Stadtverordnetenversammlung nehmen können, um für gute Projekt zu netzwerken.

Gremien der Stadtverordnetenversammlung:

  • Mitglied im Kulturausschuss
  • Mitglied im Hauptausschuss
  • Stellvertretung im Ausschuss für Finanzen
  • Stellvertretung im Ausschuss für Bildung und Sport

Aufsichtsräte:

  • Hans Otto Theater
  • Gesellschaft für Kultur, Begegnung und soziale Arbeit in Potsdam (KUBUS)
  • Stadtwerke Potsdam

Foto: Hendrik Hartung