Breitbandanschluss für alle Schulen

Ungewollte Tagesaktualität hat dieser Antrag gerade erhalten. Ausgerechnet beim Besuch der Ministerinnen fiel in der Voltaireschule das WLAN aus. Wenn das nicht schon leidgeprüfte Kollegium nicht mit Downloads vorgesorgt hätte, wäre die Vorstellung des e-basierten Unterrichts ausgefallen.

„Das illustriert ganz deutlich unser Problem“, sagt Daniel Keller, SPD-Mitglied im Bildungsausschuss. „Die Welt ist digital, Datenverbindungen sind heute wichtiger als Benzin, aber Deutschland hinkt hinterher. Ganz besonders leider unsere Schulen.“

Wie solle das onlinebasierte Lernen Normalität werden, fragt auch der Fraktionsvorsitzende Pete Heuer, wenn die Datenverbindungen unsicher sind. „Deshalb muss Standard werden, dass bei allen neuen Schulstandorten ein ausreichender Breitbandanschluss für schnelles Internet vorgesehen wird, so dass digitales Arbeiten zeitgleich in mehreren Klassen möglich ist“, sagt Pete Heuer, und Daniel Keller ergänzt: „Und wir brauchen klare und eindeutige Informationen, welche Anschlüsse Potsdamer Schulen momentan haben und welcher Aufwand mit einer adäquaten Nachrüstung verbunden ist.“

Das beantragen die Sozialdemokraten in der Stadtverordnetenversammlung am 3. April und wollen bis September eine Übersicht über die Datenverbindungsbaustellen in den Potsdamer Schulen haben.

Foto: @colourbox.