Den Charakter des Musikerviertels bewahren!

16. August 2021

Die SPD-Fraktion wird in der kommenden Stadtverordnetenversammlung ihren Antrag „Sicherung Musikerviertel“ zusammen mit den Partnern der Rathauskooperation (B90/Die Grünen und DIE LINKE.) einbringen.
Das Musikerviertel liegt in Babelsberg und verdankt seinen Namen der Benennung der Straßen nach bekannten Musikern früherer Jahre. Einheitliche Grundstücksgrößen und die standardisierte Architektur der Einfamilienhäuser prägen einen Großteil dieser Siedlung.

Hier setzt der Antrag an, denn nach einigen Gesprächen vor Ort zeigte sich, dass die Anwohnerinnen und Anwohner diese ortsbildprägende Architektur sehr schätzen und bewahren möchten. Es gibt jedoch bereits Bestrebungen, Grundstücke zusammenzulegen, alte Bausubstanz abzureißen, um Platz für moderne Mehrgeschosser zu haben. Die SPD-Fraktion greift die Sorgen der Betroffenen auf und möchte mit ihrem Antrag den Charakter des Musikerviertels sichern, indem die Verwaltung mit dem entsprechenden Satzungsinstrumentarium eine städtebauliche Steuerung vornimmt.
Der SPD-Stadtverordnete Pete Heuer, Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Entwicklung des ländlichen Raumes, war vor Ort: „Das Musikerviertel ist ein idyllisches Fleckchen in Potsdam mit einem besonderen Charme – viel Grün und eine lockere Bebauung sorgen für eine besondere Lebensqualität. Das Ensemble sollten wir für kommende Generationen sichern und gleichzeitig eine behutsame Sanierung der Gebäude ermöglichen, die eine Anpassung an heutige Wohnstandards ermöglicht.“
Der entsprechende Antrag ist nachzulesen im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Potsdam unter der Drucksachennummer 21/SVV/0859.