Potsdam bekommt eine Synagoge!

Lange war unklar, wann es wieder eine Synagoge in Potsdam geben wird. Nach einem Jahrzehnt der Diskussion konnte innerhalb der jüdischen Gemeinde eine Einigung zum Bauvorhaben gefunden werden. Diese wird von der Mehrheit der Jüdinnen und Juden in Potsdam getragen.

Die SPD-Fraktionsvorsitzenden Imke Eisenblätter und Daniel Keller freuen sich über die Ankündigung zum Neubau der Synagoge: „Wir sind eine tolerante Stadt. Die unterschiedlichsten Menschen leben hier und in absehbarer Zeit wird nach vielen Jahrzehnten auch endlich wieder das jüdische Leben in Potsdam sichtbar. Das ist für uns alle ein Grund zur Freude“, so Eisenblätter.

Daniel Keller ergänzt: „Potsdam wird durch dieses architektonisch herausragende Zeichen der Versöhnung und der Vielfalt reicher. Hier entsteht im Herzen unserer Stadt ein Bauwerk, das ein integraler Bestandteil unserer Vision von Potsdam ist.“

Der Grundstein soll noch in diesem Jahr gelegt werden, die Fertigstellung ist für das Jahr 2023 geplant.