Stellungnahme der SPD Potsdam zum AfD-Familienfest am Stern am kommenden Samstag

Potsdam für alle!

Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft wird wegen der gestiegenen Preise, der Umstellung auf erneuerbare Energiequellen, der immer noch spürbaren Folgen der Corona-Pandemie und den Auswirkungen des russischen Überfalls auf die Ukraine vor eine Zerreißprobe gestellt. Diesen Herausforderungen werden wir als Potsdamerinnen und Potsdamer mit konkreten Antworten und Lösungen begegnen, die wirklich bei den Menschen ankommen. Nicht mit Polarisierung, nicht mit Hass, nicht mit Hetze, nicht mit Ausgrenzung!

Neben Mindestlohn und Deutschlandticket entlasten wir Familien bei den Kitakosten durch den Wegfall der Beiträge. Ab 1. August 2023 müssen Eltern für die Betreuung ihrer Kinder auch für das vorletzte Jahr vor der Einschulung nichts mehr bezahlen. Das letzte Betreuungsjahr ist bereits seit 2018 beitragsfrei. Damit der Besuch des Schwimmbads nicht zum Luxus wird, unterstützen wir mit dem Brandenburg-Paket die Schwimmbäder. So bleiben die Eintrittspreise für alle stabil und bezahlbar.

Die Stadtverordnetenversammlung hat zuletzt im Rahmen des Haushalts beschlossen, dass ein Preisdeckel von 3,90 Euro für Schulessen und ein verbilligtes 15 Euro Schülerticket für den öffentlichen Nahverkehr gelten werden. Dass der Spaziergang durch den Park Sanssouci und den Babelsberger Park weiterhin kostenfrei möglich sind, auch dafür setzen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten uns ein.

„Die AfD hat zwar keine Antworten auf die Sorgen und Nöte der Menschen, nutzt sie aber schamlos aus, um Hass und Hetze zu verbreiten. Das sogenannte Familienfest am Stern ist ein kläglicher Versuch, dem Hass ein freundliches Gesicht aufzusetzen. Dagegen werden wir in Potsdam immer wieder aufstehen! Als SPD finden wir Antworten auf die Probleme der Menschen, egal wie schwierig die Kompromissfindung mit den anderen demokratischen Parteien ist. Unsere Lösungen sind für ALLE Potsdamerinnen und Potsdamer und insbesondere für unsere Familien, ohne ein rückwärtsgewandtes Familien- und Frauenbild.“, so Marcel Schulz, Co- Vorsitzender der SPD Potsdam.

„Was die AfD kann, ist Misstrauen säen, Sorgen verstärken und Scheinlösungen anbieten. Die SPD hingegen schreibt niemandem vor, wie ein ideales Familienbild auszusehen hat. Denn wir stehen FÜR ein Miteinander und suchen nach Lösungen für ALLE in der Gesellschaft.“, ergänzt Alma Kleen, Co-Vorsitzende der SPD Potsdam.

Marcel Schulz und Alma Kleen                              Kora Gouré Bi

Vorsitzende SPD Potsdam                                        Vorsitzende SPD-Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld